Jasmin Mersmann / Evke Rulffes (Hg.) unBinding Bodies – Zur Geschichte des Füßebindens in China (2023)

Jasmin Mersmann / Evke Rulffes (Eds.) unBinding Bodies – Zur Geschichte des Füßebindens in China

Bis ins 20. Jahrhundert wurden chinesischen Mädchen die Füße gebunden, um diese möglichst klein zu halten – eine Praxis, die mit Schmerzen, aber auch mit Anerkennung und Hoffnung auf sozialen Aufstieg verbunden war. Externe Beobachter*innen blickten mit Abscheu, Mitleid und exotistischer Faszination auf diese Frauen, gleichzeitig gab es aber immer wieder Vergleiche mit eigenen Moden, vor allem Stöckelschuhen und Korsett.

Die Beiträger*innen nähern sich der Praxis des Füßebindens aus kulturwissenschaftlicher, sozialanthropologischer und (medizin-)historischer Perspektive. Sie nehmen die agency der Frauen ernst und fragen nach den Wechselwirkungen von Selbst- und Fremdwahrnehmungen.

 

Verfügbar als Open Access Publikation

Im Buchhandel und im TA T erhältlich als Printausgabe.

 

unBinding Bodies Catalogue Cover