loading

Von Jean-Michel Alberola mit einem Gastauftritt von Aura Rosenberg und Frances Scholz

Das Tieranatomische Theater zeigt vom 3. September 2021 bis 29. Januar 2022 die Ausstellung COSMOS 1939: Georges Salles /Walter Benjamin des französischen Künstlers Jean-Michel Alberola. Von Oktober 2018 bis Juli 2019 war sie im Centre Dominique-Vivant Denon im Musée du Louvre zu sehen, und kommt nun nach Berlin, erweitert um Gastauftritte des Künstlerinnenduos Aura Rosenberg und Frances Scholz sowie von Chantal Benjamin, der Enkelin von Walter Benjamin.

COSMOS 1939 vereint neue grafische Arbeiten Jean-Michel Alberolas mit historischen Karten, Büchern und Fotografien, ausgehend von einer intellektuellen Begegnung zwischen den Denkern Georges Salles und Walter Benjamin 1939 in Paris.

Impressum

Eine Ausstellung des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem AREPO netzwerk junger kulturschaffender e.V. und dem Centre Dominique- Vivant Denon im musée du Louvre. Unterstützt durch das Hermann-von-Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, die Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, das Institut für Kunst- und Bildgeschichte, die Frauenförderung der Humboldt-Universität zu Berlin, den Verein zur Förderung des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte e.V., Les Amis de l‘Imprimerie d‘Art Idem in Montparnasse und die Fondation Antoine de Galbert. Mit der freundlichen Unterstützung des Bureau des arts plastiques des Institut français und des französischen Kulturministeriums.

Kuratiert von Jean-Michel Alberola, Caterina Flor Gümpel und Zora Schiffer.

Denen allein wird die Erde gehören, die aus den Kräften des Kosmos leben.

— Hillel Zeitlin, zitiert nach Walter Benjamins Einbahnstraße, 1928