Alles ist Interessant – Programm

18:00   Paz Ponce, Marianne Van Boxelaere

Begrüßung

 

18:06   Els Vandeweyer

Ouvertüre

 

18:15   Bert Willems

The origin of vertical musical composition

 

18:26   Gertrud Koch

Magie des bewegten Blicks: Augen auf!

 

18:37   Aljoscha Begrich & Jo Preußler

Rote Sektion – 1/2

 

18:48   Anna-Lisa Dieter

„Everything Matters“: Gegenwartsdiagnose mit Susan Sontag – 1/2

 

18:59   Ira A. Goryainova

Why look at dead animals? – 1/2

 

19:10   Hengame Hosseini

The Enchanted Domain – 1/2

 

19:21   Katja Müller-Helle

Killed Negatives

 

19:32   Bert Willems

The re-finding of horizontal musical composition

 

19:43   Gertrud Koch

Magie des bewegten Blicks: Augen zu!

 

19:54   Anna-Lisa Dieter

„Everything Matters“: Gegenwartsdiagnose mit Susan Sontag – 2/2

 

20:05   Claus Pias

Bild und Intelligenz

 

20:16   Nadia Sels

Those who favor fire. The Palaikastro Kouros – 1/2

 

20:27   Aljoscha Begrich & Jo Preußler

Rote Sektion – 2/2

 

20:38   Toon Leën

Endlich methodisch und richtig Ponys jagen

 

20:49   Katja Müller-Helle

Killed Positives

 

21:00   Claus Pias

Intelligenz und Bild

 

21:11   Hengame Hossein

The Enchanted Domain – 2/2

 

21:22   Nadia Sels

Those who favor fire. The Palaikastro Kouros – 2/2

 

21:33   Toon Leën

One day in Salisbury is Enough

 

21:44   Ira A. Goryainova

Why look at dead animals? – 2 /2

 

21:53   Els Vandeweyer

Finale

 

 

 

Aljoscha Begrich & Jo Preußler

18:37 Rote Sektion — 1/2

20:27  Rote Sektion — 2/2

 

Jo Preußler und Aljoscha Begrich, geboren 1977 in Berlin, Hauptstadt der DDR, studierten zusammen Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie arbeiten seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Konstellationen zusammen, unter anderem im Graffitimuseum, beim OSTEN Festival Bitterfeld-Wolfen und der Künstlergruppe zeit_genossen.

Jo Preußler and Aljoscha Begrich, born in 1977 in Berlin, capital of the GDR, studied cultural studies together at the Humboldt University of Berlin. They have been working together for more than 20 years in various constellations, including the Graffiti Museum, the OSTEN Festival Bitterfeld-Wolfen and the artist group zeit_genossen.

 

Anna-Lisa Dieter 

18:48  „Everything Matters“: Gegenwartsdiagnose mit Susan Sontag — 1/2

19:54 „Everything Matters“: Gegenwartsdiagnose mit Susan Sontag — 2/2

 

Anna-Lisa Dieter hat an Universitäten in Deutschland, Frankreich und den USA Literaturwissenschaften studiert. Ihr letztes Buch Susan Sontag. 100 Seiten ist 2022 bei Reclam erschienen. Sie arbeitet seit Januar 2024 als Kuratorin im Humboldt Labor und bereitet gerade die Ausstellung On Water. WasserWissen in Berlin vor, die im Oktober 2025 eröffnen wird.

Anna-Lisa Dieter studied literary studies at universities in Germany, France, and the United States. Her most recent book, Susan Sontag. 100 Pages, was published by Reclam in 2022. She has been working as a curator at the Humboldt Lab since January 2024 and is currently preparing the exhibition On Water. WasserWissen in Berlin, which will open in October 2025.

 

 

Ira A. Goryainova 

18:59 Why look at dead animals? — 1/2

21:44  Why look at dead animals? — 2/2

 

Ira A. Goryainova ist eine in Brüssel ansässige Filmemacherin, audiovisuelle Künstlerin und Forscherin, die die Dynamik zwischen Körper, Kamera, Bildschirm und Zuschauer untersucht. Ihre Arbeit erforscht den Körper unter extremen Bedingungen – wie Krankheit, Tod und Leiden – durch Essay- und Montagefilme, Videoinstallationen und Lecture-Performances.

Ira A. Goryainova is a Brussels-based filmmaker, audiovisual artist, and researcher examining the dynamics between body, camera, screen, and spectator. Her practice explores the body under extreme conditions—such as illness, death, and suffering—through essay and montage films, video installations, and lecture performances.

 

 

Hengame Hosseini 

19:10  The Enchanted Domain — 1/2

21:11  The Enchanted Domain — 2/2

Die Künstlerin Hengame Hosseini arbeitet in den Bereichen Fotografie, Film und kuratorische Praxis. Ihre Arbeiten erkunden die Schnittstellen von Bild, Erinnerung und gesellschaftspolitischen Narrativen durch experimentelle und kollaborative Ansätze. In der Auseinandersetzung mit visueller Kultur reflektiert sie, wie Geschichte durch Bilder sichtbar gemacht und geformt wird.

Hengame Hosseini is a visual artist working across photography, film, and curatorial practice. Her works explore the intersections of image, memory, and socio-political narratives through experimental and collaborative methods. Grounded in visual culture, her practice invites reflection on how histories are shaped and made visible through images.

 

Gertrud Koch

18:26  Magie des bewegten Blicks: Augen auf!

19:43 Magie des bewegten Blicks: Augen zu!

 

Gertrud Koch ist Professorin i.R. für Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin und Gastprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg. Zurzeit bereitet sie ein Buch zu Technoästhetik und Animation vor.

Gertrud Koch is professor emerita for Cinema Studies at Freie Universität Berlin and visiting professor at Leuphana Universität Lüneburg. She is currently preparing a book on technoaesthetics and animation.

 

 

Toon Leën

20:38  Endlich methodisch und richtig Ponys jagen

21:33  One day in Salisbury is Enough

 

Toon Leën ist bildender Künstler. Er wohnt in Berlin und ist zurzeit Doktorand in künstlerischer Forschung an der Universität Hasselt und PXL-MAD, School of Arts, Hasselt. Seine Arbeit bewegt sich zwischen Malerei, Video und Lecture Performance.

Toon Leën is a visual artist based in Berlin. He is currently a PhD candidate in Artistic Research at Hasselt University and PXL-MAD, School of Arts. His work moves between painting, video, and lecture performance.

 

 

 Katja Müller-Helle

19:21  Killed Negatives

20:49  Killed Positives

 

Katja Müller-Helle ist Kunst- und Bildwissenschaftlerin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie leitet die Forschungsstelle Das Technische Bild und beschäftigt sich mit Praktiken der technischen Zensur, der Geschichte und Theorie der Fotografie und mit Verfahren der visuellen Evidenzerzeugung. Ihr letztes Buch Bildzensur. Infrastrukturen der Löschung ist in der Reihe Digitale Bildkulturen im Wagenbach-Verlag erschienen.

Katja Müller-Helle is an art historian at the Humboldt-Universität zu Berlin. She is head of the research center The Technical Image and focuses on practices of technical censorship, the history and theory of photography, and processes of visual evidence. Her latest book Image Censorship. Infrastructures of Deletion was published in the series Digital Image Cultures by Wagenbach-Verlag.

 

 

Claus Pias 

20:05 Bild und Intelligenz

21:00  Intelligenz und Bild

 

Claus Pias ist Professor für Medientheorie und Mediengeschichte am Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM) an der Leuphana Universität Lüneburg. Er studierte Elektrotechnik in Aachen, sowie Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie in Bonn und Bochum. Seine Hauptforschungsinteressen sind Medientheorie, Wissenschaftsgeschichte des Mediendenkens sowie Geschichte und Epistemologie der Simulation und der Kybernetik.

Claus Pias is Professor for History and Epistemology of Media at the Institute for Culture and Aesthetics of Digital Media (ICAM) at Leuphana University Lueneburg. He studied Electrical Engineering in Aachen and Art History, German Studies and Philosophy in Bonn and Bochum. His main areas of interest are the media history and epistemology of computer simulations, the history of media studies, and the history and epistemology of cybernetics.

 

 

Nadia Sels 

20:16  Those who favor fire. The Palaikastro Kouros — 1/2

21:22  Those who favor fire. The Palaikastro Kouros — 1/2

 

Nadia Sels unterrichtet Kunstgeschichte an der PXL-MAD School of Arts in Hasselt und Mythologie an der Universität Gent. Ihre Forschung untersucht das metaphorische Denken als Gemeinsamkeit von Kunst und Mythologie.

Nadia Sels teaches art history at PXL-MAD School of Arts, Hasselt, and mythology at Ghent University. Her research explores metaphorical thinking as the common denominator between art and mythology.

 

 

Els Vandeweyer

18:06  Ouvertüre

21:53  Finale

 

Els Vandeweyer ist Vibraphonistin, Perkussionistin und Komponistin. Sie ist in Belgien aufgewachsen und lebt in Berlin. Mit ihrer Leidenschaft für Jazz, Zeitgenössische Musik und Improvisation/Experimentelle Musik hat sie sich einen Namen in der europäische Musikszene gemacht. Ihr musikalischer Ansatz zeichnet sich durch den Einsatz unterschiedlicher Gegenstände (wie Handschuhe oder Stöcke) aus, die ihren Aufführungen klangliche Tiefe verleihen.

Els Vandeweyer is a vibraphonist, percussionist and composer. She grew up in Belgium and lives in Berlin. With her passion for jazz, contemporary music and improvisation/experimental music, she has made a name for herself in the European music scene. Her musical approach is characterized by the use of various objects (such as gloves or sticks) that add sonic depth to her performances.

 

 

Bert Willems

18:15 The origin of vertical musical composition

19:32  The re-finding of horizontal musical composition

 

Bert Willems ist Forschungsleiter des MAD-Research-Zentrums, der Forschungsgruppe an der PXL-MAD, School of Arts, Hasselt (PXL University College) und der Fakultät für Architektur und Kunst (Universität Hasselt).

Bert Willems is Head of Research at MAD-Research, the research group at PXL-MAD, School of Arts, Hasselt (PXL University College) and the Faculty of Architecture and Arts (University of Hasselt).